Medienbeiträge von Volker Quaschning

Medienbeiträge von Volker Quaschning

Ob Radio, Fernsehen, Zeitungen oder im Internet: Volker Quaschning ist ein gefragter Gesprächs- und Interviewpartner. Hier gibt es einige ausgewählte Medienbeiträge sowie Links zu einigen Beiträgen und einer vollständigen Liste aller Medienbeiträge.

Liste aller Medienbeiträge →

TV- und Videobeiträge

Vorschaubild

phoenix runde: Streit um Verbrenner und Heizung - Zur Not Verbot?

Gibt es Alternativen zum Verbrot von Verbrennern in Fahrzeugen und Heizungen? Anke Plättner diskutiert mit ihren Gästen Jana Schimke (CDU, MdB, Wirtschaft- und Mittelstandsunion), Lisa Badum (B'90/Die Grünen, MdB Ausschuss Klimaschutz und Energie), Prof. Volker Quaschning (Energieexperte, Autor) und Sven Höppner (Vorsitzender Energiepolitische Kommission Die Familienunternehmer). Dabei zeigen sich die Schwächen in der Klimaschutzstrategie der CDU.

Vorschaubild zum Video
ZDF heute-show: Wie Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien verkackt

Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Aber Fachkräftemangel, die Abhängigkeit von anderen Ländern und extreme Bürokratie machen das so gut wie unmöglich. Was läuft schief? (heute show 01/2023)

Wie schaffen wir die Energiewende?
Wie schaffen wir die Energiewende?

Will Deutschland noch seine Klimaschutzziele einhalten, muss die Energiewende nun in einem Expresstempo durchgezogen werden. Tilo Jung bespricht mit Volker Quaschning, was getan werden müsste, welche Lösungen es gibt und welche Herausforderungen zu meistern sind. (Jung und Naiv, 1/2022)

Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?
Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?

Welche Rolle spielt die Solarenergie auf dem Weg Deutschlands in die Klimaneutralität? Volker Quaschning erläutert dazu die wichtigsten Fragen in einem Studiogespräch bei planet wissen. (11/2021)

PUR+ macht den E-Auto-Check
PUR+ macht den E-Auto-Check

Was wäre, wenn wir alle nur noch mit Elektroautos fahren würden? Wäre das wirklich besser fürs Klima? ZDF PUR+ macht den E-Auto-Check und besucht Volker Quaschning an der HTW Berlin.

Energie der Zukunft
Energie der Zukunft

Der Ausbau erneuerbarer Energien stockt. Dabei gibt es - in Deutschland und den Nachbarländern - längst bezahlbare und kreative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende. (3sat makro, 03/2021)

Bundespressekonferenz von ScientistsForFuture
Bundespressekonferenz von ScientistsForFuture

In der Bundespressekonferenz präsentieren Maja Göpel, Eckart von Hirschhausen, Karen Helen Wiltshire und Volker Quaschning die Stellungnahme von ScientistForFuture und stellen sich hinter die Fridays-for-Future-Bewegung. (3/2019)

Schafft Deutschland die Energiewende?
Schafft Deutschland die Energiewende?

Wie schnell können wir aus der Kohle ausstiegen? Brauchen wir nicht doch die Kernenergie? Was ist mit den Arbeitsplätzen? Diese und andere Fragen beantwortet Volker Quaschning in einem Interview mit Greenpeace. (12/2018)

mehr TV- und Videobeiträge →

Radio- und Audiobeiträge

So entkräften wir Klimamythen

So entkräften wir Klimamythen

Aber China, E-Fuels, Blackout & Co...? All diese Argumente ziehen den Klimaschutz und die Lösungen in Zweifel. Im Klimadialog erklärt Volker Quaschning, wie wir mit solchen Mythen am besten umgehen. (Klimaaktiv Podcast, 07/2023)

Verfassungsgericht for Future
Verfassungsgericht for Future

Die deutsche Klimaschutzpolitik ist nicht ambitioniert genug,. Nun steht fest, das Klimaschutzgesetz ist teilweise verfassungswidrig. Volker Quaschning freut sich über das Urteil. (Deutschlandfunk Kultur, 04/2021)

Wende zur Elektromobilität - Was der Markt will
Wende zur Elektromobilität - Was der Markt will

Volker Quaschning ist ein klarer Befürworter der Elektromobilität. Warum und ob sie die Mobilität der Zukunft sein kann – das erklärt er im Gespräch. (detektor.fm, 07/2020)

Das Elektroauto - Umweltschützer oder Umweltverschmutzer?
(LOU KLÄRT Podcast, 10/2020)
Der steinige Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung
(Forschergeist Podcast, 01/2018)
Rezo legt den Finger in offene Wunden.
(Deutschlandfunk, 05/2019)
Dezentrale Solarstromspeicher: Energiewende für jedermann
(RBB, 07/2015)
mehr Radio- und Audiobeiträge →

Print-Interviews und Beiträge

Faktencheck Elektroauto

Faktencheck Elektroauto

Zu jedem kritischen Partytalk gehören die angeblichen Defizite der Elektromobilität. Aber die Kinderarbeit! Aber die seltenen Erden! Aber, aber, aber! Der Faktencheck von Energieprofessor Volker Quaschning. (taz, 06/2020)

Berlin 2030 Klimaneutral
Berlin 2030 Klimaneutral

Berlin befindet sich nicht auf einem 1,5-Grad-Pfad. Volker Quaschning erläutert in einem Interview mit der taz, was sich für einen wirksamen Klimaschutz alles ändern muss. (taz, 11/2021)

Energiewende: Viele bürokratische Hürden
(3sat makro, 03/2021)
Wasserstoffstrategie ist reines Ablenkungsmanöver
(Watson, 06/2020)
Klimaschutz - Wir müssen radikal anders leben.
(Berliner Morgenpost, 05/2019)
Fukushima wären wir jetzt nie bei 40 Prozent Erneuerbaren
(Erneuerbare Energien, 03/2019)
Das Tempo der Energiewende muss vervierfacht werden
(Erneuerbare Energien, 02-2019)
mehr Print-Interviews und Beiträge →

Nach oben