Home
 News
    Newsletter
    Webnews50
 Publikationen
 Informativ
 Interaktiv
 Hüters Corner
 Über mich
 Datenschutz
 English
 mobile Version

Drucken Suchen RSS-Feed

XING LinkedIn Facebook Twitter Google+


  
NEWSLETTER 04/2011
www.volker-quaschning.de
www.erneuerbare-energien-und-klimaschutz.de

    Weltweite Kohlendioxidemissionen erreichen 2010 neuen Rekord
Im Jahr 2010 wurde durch die Verbrennung fossiler Energieträger weltweit mit 30,6 Milliarden Tonnen so viel Kohlendioxid in die Atmopshäre emittiert wie nie zuvor. Alle bisherigen weltweiten Klimaschutzbemühungen zeigen nicht den nötigen Erfolg. Steigen die Emissionen in dem Tempo weiter, sind noch in diesem Jahrhundert dramatische Klimaveränderungen zu erwarten.

Statistik ansehen...

    Im Gespräch: Es wird nicht dunkel ohne AKWs
Nach Fukushima gibt es auch bei uns ein neues Nachdenken über die Nutzung der Atomenergie. Die Regierung hat zwar ein dreimonatiges Moratorium zur Überprüfung der AKWs beschlossen, doch an der Ernsthaftigkeit bestehen Zweifel. Volker Quaschning ist dagegen überzeugt, dass der Ausstieg aus der Atomenergieerzeugung in fünf Jahren erfolgen kann. Thomas Prinzler vom RBB Inforadio spricht mit ihm über die dafür notwendigen Bedingungen, den NIMBY-Effekt (Not in my backyard) und den Forschungsbedarf für eine komplette Versorgung durch Erneuerbare Energien.

Interview anhören...

    Hüters Corner: Nach Fukushima wird alles anders
Die Reaktorkatastrophe von Fukushima bedeutet eine Zäsur für die Energiepolitik. Schließlich konnte niemand wissen, dass die Kernenergie eine ernsthafte Gefahr darstellt. Aber nun wird alles anders. Alles wird besser. Karikaturen von Michael Hüter zeigen, dass nun nichts mehr einer nachhaltigen Energieversorgung im Wege steht.

Karikaturen ansehen...


Zum Abonnieren oder Abbestellen des Newsletters klicken Sie einfach hier .                  Impressum
 nach oben
Solaranlagen, Photovoltaik, Solarthermie Haftungsausschluss
Impressum




 Zum Weiterlesen
  News auf diesem Portal
  Webnews50 - Ausgewählte Webnews
  Aktuelle Webnews selbst auswählen