Home
 News
    Newsletter
    Webnews50
 Publikationen
 Informativ
 Interaktiv
 Hüters Corner
 Über mich
 Datenschutz
 English
 mobile Version

Drucken Suchen RSS-Feed

XING LinkedIn Facebook Twitter Google+


  
NEWSLETTER 06/2011
www.volker-quaschning.de
www.erneuerbare-energien-und-klimaschutz.de

    Treibhausgasemissionen trotz Wirtschaftskrise bei westlichen Industrieländern hoch
Das Kyoto-Protokoll, in dem für die Industrieländer Ziele für die Reduktion von Treibhausgasen vereinbart wurden, läuft 2012 aus. Bislang konnten keine neuen verbindlichen Ziele vereinbart werden. Bei den USA oder Kanada sind die Emissionen stark angestiegen, wie jüngst veröffentlichte Zahlen zeigen. Beide Länder haben das Protokoll erst gar nicht ratifiziert oder inzwischen gekündigt.

Statistik lesen...

    Preise für Solarstrom in 8 Jahren um 66 Prozent gesunken
Zum 1.1.2012 sinken die Vergütungssätze nach dem EEG für Strom aus Photovoltaikanlagen erneut um 15 Prozent. Zwischen 2004 und 2012 wurden damit die Vergütungssätze um 57 bis 66 Prozent gesenkt. Es ist absehbar, dass künftig auch weitere Kostensenkungen möglich sind, sodass die Photovoltaik in wenigen Jahren auch ohne erhöhte Vergütungssätze die volle Konkurrenzfähigkeit erreichen wird.


Statistik lesen...

    Interview: Mit Speicher im Vorteil
Solarthermische Kraftwerke: Nach dem Strategiewechsel von Solar Millennium sprach die ZfK mit dem Solarexperten Prof. Volker Quaschning, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, über die Zukunft von Parabolrinnenkraftwerken.

Interview lesen...

    Weitere Interviews
Projekt Zukunft: Welche Technologien helfen, die Versorgung zu sichern (DW-TV, 10-2011)
Hybridkraftwerk: Funktionsweise und Zukunftsfähigkeit (RBB Inforadio, 10-2011)

    Buch-Tipps für den Weihnachtsbaum
Mülltrenner, Müsliesser und Klimaschützer: Umwelt- und Klimaschutz einmal anders: Eine humorvolle und informative Bilanz des Umweltschutzes in Deutschland
Erneuerbare Energien und Klimaschutz: Eine allgemeinverständliche Einführung in die Thematik


Zum Abonnieren oder Abbestellen des Newsletters klicken Sie einfach hier .                  Impressum
 nach oben
Solaranlagen, Photovoltaik, Solarthermie Haftungsausschluss
Impressum




 Zum Weiterlesen
  News auf diesem Portal
  Webnews50 - Ausgewählte Webnews
  Aktuelle Webnews selbst auswählen