Home
 News
    Newsletter
    Webnews50
 Publikationen
 Informativ
 Interaktiv
 Hüters Corner
 Über mich
 Datenschutz
 English
 mobile Version

Drucken Suchen RSS-Feed

XING LinkedIn Facebook Twitter Google+


  
NEWSLETTER 08/2013
www.volker-quaschning.de
www.erneuerbare-energien-und-klimaschutz.de

    Am Ziel vorbeigedrosselt: Langsamere Energiewende birgt enorme Risiken
Aus Kostengründen soll das Tempo der deutschen Energiewende gedrosselt werden. Die aktuellen Vorschläge nützen aber nur den Energiekonzernen, werden die Kosten kaum reduzieren und gefährden massiv den Klimaschutz.

Beitrag lesen...

    Entwicklung der weltweiten Kohlendioxidemissionen
Alle internationalen Klimaschutzbemühungen der letzten Jahre sind gescheitert. Die Kohlendioxidemissionen steigen weiter steil an. Deutschland nimmt in der Liste der Klimasünder weltweit einen unrühmlichen sechsten Platz ein.

Beitrag lesen...

    Interview: Wollen wir Energiewende oder Klimawandel?
Interview mit Volker Quaschning: Die Energiewende wird zwar zurzeit dauernd diskutiert – ob sie zu teuer ist, wann sie kommen soll, ob sie überhaupt sein muss – aber kaum im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dabei ist das die wichtigste Frage überhaupt.

Beitrag lesen...

    So geht Energiewende: 100% erneuerbare Energien bis spätestens 2040
Die deutsche Politik bezeichnet Deutschland gerne als Vorreiter im Klimaschutz. Dabei wird der wesentliche Anteil unserer Energieversorgung immer noch mit klimaschädlichen fossilen Energieträgern gedeckt. Bis zum Jahr 2040 ließe sich aber unsere Energieversorgung vollständig auf kohlendioxidfreie erneuerbare Energien umstellen, wie der Auszug aus dem Buch Erneuerbare Energien und Klimaschutz zeigt.

Beitrag lesen...

    Streitgespräch: Ein bisschen Guerilla ist gut
Die Branche diskutiert über Steckdosenmodule. Bernd Engel, Professor an der TU Braunschweig und ein Experte für Netze sowie Volker Quaschning, Professor an der HTW Berlin und ein Experte für Energieszenarien diskutieren miteinander. Sind die Module sinnvoll? Sind sie gefährlich? Nähren sie eher die Guerilla, die Demokratie oder beides?

Beitrag lesen...


Zum Abonnieren oder Abbestellen des Newsletters klicken Sie einfach hier .                  Impressum
 nach oben
Solaranlagen, Photovoltaik, Solarthermie Haftungsausschluss
Impressum




 Zum Weiterlesen
  News auf diesem Portal
  Webnews50 - Ausgewählte Webnews
  Aktuelle Webnews selbst auswählen