Home
 News
    Newsletter
    Webnews50
 Publikationen
 Informativ
 Interaktiv
 Hüters Corner
 Über mich
 Datenschutz
 English
 mobile Version

Drucken Suchen RSS-Feed

XING LinkedIn Facebook Twitter Google+


  
NEWSLETTER 01/2015
www.volker-quaschning.de
www.erneuerbare-energien-und-klimaschutz.de

    Am Bedarf vorbei geleitet
Der Ausbau von Übertragungsleitungen soll angeblich zugunsten der Energiewende vorangetrieben werden. Doch wenn wir den Ausbau erneuerbarer Energien für den Klimaschutz beschleunigen, sind nicht die Übertragungsleitungen das Problem. Ohne neue Speicher werden sich die nötigen Solar- und Windkraftleistungen nicht in das Netz integrieren lassen.

Beitrag lesen...

    Beitrag erneuerbarer Energien am Stromaufkommen in Deutschland
Der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Bruttostromverbrauch hat im Jahr 2014 rund 27% erreicht und damit knapp die Braunkohle überholt. Für einen wirksamen Klimaschutz fehlen noch 73%, die in den nächsten 25 Jahren errichtet werden müssten. Die Windkraft an Land lieferte den größten Beitrag, gefolgt von der Biomasse und der Photovoltaik.

Beitrag lesen...

    Rückgang der Kohlendioxidemissionen in Deutschland für Klimaschutz zu langsam
Im Jahr 2014 sind die Kohlendioxidemissionen um rund 5 Prozent gefallen. Dieser starke Rückgang wurde jedoch vor allem durch den milden Winter und den damit verbundenen geringeren Energieverbrauch verursacht. Klimabereinigt lag der Rückgang im Jahr 2014 nur bei etwa 1 Prozent. Sinken die Kohlendioxidemissionen weiterhin nur so langsam, sind die Klimaschutzziele für das Jahr 2020 nicht einmal ansatzweise erreichbar.

Beitrag lesen...

    Zielkorridor ohne Ziel
Seit August 2014 ist die umstrittene Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft. Mit den darin verankerten Zielkorridoren für den Ausbau erneuerbare Energien lassen sich weder die deutschen Klimaschutzziele noch langfristige Ausbauziele erreichen. Darum müssen die Zielkorridore schnellstmöglich wieder angehoben werden.

Beitrag lesen...


Zum Abonnieren oder Abbestellen des Newsletters klicken Sie einfach hier .                  Impressum
 nach oben
Solaranlagen, Photovoltaik, Solarthermie Haftungsausschluss
Impressum




 Zum Weiterlesen
  News auf diesem Portal
  Webnews50 - Ausgewählte Webnews
  Aktuelle Webnews selbst auswählen