Aktuelles
  • Das Buch zum Das ist eine gute Frage PODCAST erscheint Anfang 2022 im Hanser Verlag.

Das ist eine gute Frage PODCAST

Das ist eine gute Frage PODCAST

Der Podcast zur Klimakrise und Energierevolution von Cornelia und Volker Quaschning.

Das ist eine gute Frage Podcast →

Aktuelle Folge

Ausgewählte Folgen

Wasserstoff: Lösung oder Irrweg für die Klimakrise?

Wasserstoff: Lösung oder Irrweg für die Klimakrise?

Von der Politik wird Wasserstoff als die Geheimwaffe beim Kampf gegen die Klimakrise verkauft und in der nationalen Wasserstoffstrategie mit vielen Milliarden bedacht. Doch was ist dran am Mythos Wasserstoff? Können wir mit einem massiven Einsatz von grünem Wasserstoff wirklich das Klima retten oder führt dieser Weg nicht am Ende gnadenlos in eine Sackgasse?

Umweltsünder E-Auto?
Umweltsünder E-Auto?

Eine ARTE-Doku zieht eine verheerende Umweltbilanz über das Elektroauto. Doch was davon stimmt, wie problematisch ist die Lithium-Batterie und die Rohstoffgewinnung? Wir machen den Fakten-Check.

Wie viel Energieimporte brauchen wir?
Wie viel Energieimporte brauchen wir?

Der Import von grünem Strom oder Wasserstoff wird von einigen Menschen als Alternative im Bau von Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen in Deutschland gesehen. Doch sind Energieimporte wirklich eine Lösung?

Wie viel Photovoltaik und Windkraft brauchen wir?
Wie viel PV und Windkraft brauchen wir?

Photovoltaik und Windkraft müssen künftig den Löwenanteil unserer Energieversorgung decken. Geht das überhaupt, welcher Speicherbedarf entsteht und welche Chancen haben wir mit einer schnellen Energiewende?

EEG-Novelle: Staatsversagen beim Klimaschutz
EEG-Novelle: Staatsversagen beim Klimaschutz

Im Dezember 2020 wurde das Erneuerbare Energien Gesetz EEG novelliert. Dieser Podcast erklärt die Änderungen sowie die Auswirkungen auf den Ausbau erneuerbarer Energien und er erläutert die verpassten Chancen für den Klimaschutz.

Solaranlage? Mach Dein Dach voll!
Solaranlage? Mach Dein Dach voll!

Auf Millionen Dächern von Einfamilienhäuser fehlt etwas Entscheidendes: Die Photovoltaikanlage. Dieser Podcast erläutert, dass der Bau einer Solaranlage kein Hexenwerk ist und was dabei alles zu beachten ist.

Essen wir unsere Zukunft auf?
Wie unsere Ernährung Massenaussterben und Klimakrise befeuert
Kann die Kernenergie das Klima retten?
Ausweg oder Irrweg aus der Klimakrise?

 

Alle Podcast-Folgen →

Nach oben